Aufbau
1.
Die Einführung in die Thematik erfolgt mit einer Doppellektion zur Biografie von C. A. Loosli (1877-1959). Im Fokus stehen die intellektuelle Integrität des Schriftstellers und die Breite seines Engagements, das weit in sozial- und kulturpolitische Felder hineinreicht.
2.
Aufbauend auf der Einführungs-Doppellektion lassen sich 14 Themenfelder erarbeiten. Sie fokussieren zentrale Aspekte aus C. A. Looslis literarischem, publizistischem und gesellschaftspolitischem Universum.
3.
Die Themenfelder lassen sich in Werkstätten oder in Lernzirkeln bearbeiten. Gearbeitet wird mit einer Anzahl (oder allen) Themenfeldern als «Stationen». Sie werden von den Lernenden in weitgehend freier oder festgelegter Reihenfolge in Angriff genommen.
Richtziele
Gearbeitet wird lernzentriert und nahe an den Erfahrungsräumen und Wissensbeständen der Beteiligten – auch Personen ausländischer Herkunft.
- Die Lernenden erarbeiten sich exemplarisch an der Person Looslis und seinem Wirken ein konkretes Verständnis der Begriffe «Einzelgänger», «Individualist», «Aussenseiter» und «Zivilcourage».
- Die Lernenden erarbeiten die Rolle und den Stellenwert der Menschenrechte und der Menschenwürde im Leben und in den Vorstellungen Looslis und setzen diese ins Verhältnis zur Biografie Looslis und zur Geschichte der Schweiz im 20. Jahrhundert.
- Die Lernenden erkennen die Besonderheiten von Looslis Dialektliteratur und beschäftigen sich mit ihrer Mundart in linguistischer Optik.
Innerhalb dieser drei Richtziele bilden die Aspekte «Vielfalt und Differenz», «Gesellschaft und Gemeinschaft», «Heterogenität und Mainstream» sowie «Individualität und Eigensinn» in aktueller und historischer Hinsicht wichtige Perspektiven.
Adressatinnen und Adressaten
Looslis Schriften, Kritiken und Kämpfe sind bis heute aktuell und können in zahlreichen Fachbereichen der höheren Berufsbildung und verschiedenen Studienrichtungen fruchtbar gemacht werden:
Sein Leben und Wirken konfrontiert mit wesentlichen Teilen der bernischen und schweizerischen Bildungs-, Sozial-, Rechts- und Kulturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts.